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Den Kilos davonlaufen! So macht Laufen schlank

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[23.8.2017]

von Runtastic

Die einen laufen, weil sie das Glücksgefühl danach so lieben. Andere beginnen mit dem Sport, um abzunehmen. Laufen ist dafür ideal! Doch soll man schnell oder langsam laufen, kürzer oder länger? Soll man davor und hinterher überhaupt etwas essen? Die Experten von Runtastic klären auf.

Die besten Laufeinheiten für Fettverbrennung

Beim Abnehmen ist vor allem Eines wichtig: die negative Energiebilanz. Hast du mehr Kalorien verbraucht, als du zu dir genommen hast, nimmst du ab. Zum Abnehmen sind somit Laufeinheiten ideal, die viele Kalorien verbrennen und die Fettverbrennung ordentlich ankurbeln. Das sind zum Beispiel:

o   Kurzes Intervalltraining: Beim Intervalltraining wechseln sich intensive Belastungs- mit Entlastungsphasen ab. Du läufst hier zum Beispiel 30 bis 60 Sekunden sehr schnell. Anschließend läufst du eine Minute locker. Das Ganze wiederholst du dann mehrmals, etwa 20 Minuten.

o   Langer Dauerlauf: Zur Abwechslung tut deinem Körper auch ein langer Lauf mit konstantem Tempo gut. Laufe mindestens 30 Minuten mit intensivem Tempo. Etwa so schnell, dass es kaum möglich ist, sich mit einem Laufpartner zu unterhalten.

Abwechslung bringt’s

Um Veränderungen zu erzielen, musst du deinen Körper immer wieder aufs Neue fordern.  Wenn du zweimal pro Woche ca. 25 Minuten langsam läufst, wird ihm irgendwann langweilig. Er gewöhnt sich daran. Abwechslung ist wichtig, besonders wenn du Gewicht verlieren möchtest. Lauf also regelmäßig (drei- bis fünfmal pro Woche), mixe Dauerläufe mit Intervallläufen und bau immer wieder ein paar Sprints ein. Eine gute Möglichkeit zur Fettverbrennung ist auch die Kombination mit Bodyweight-Training: Leg während des Laufs kurze Pausen ein, such dir eine Parkbank und mach ein paar Dips, Liegestütze oder Step-ups.

Genauso wichtig wie regelmäßige Belastung sind aber auch die regelmäßigen Pausen. Hör auf deinen Körper und gönn dir immer wieder ein paar Ruhetage.

Mit gesunder Ernährung zum Erfolg

Wenn du abnehmen willst, ist neben dem richtigen Lauftraining natürlich eine gesunde Ernährung das A und O. Kohlenhydrate sind für Läufer der wichtigste Makronährstoff. Achte jedoch darauf, dass du nach deinem Training keine zuckerhaltigen Speisen und Getränke zu dir nimmst. Sie liefern nur leere Kalorien. Ein bunter Teller, bestehend aus komplexen Kohlenhydraten (Süßkartoffeln, Vollkornreis oder -nudeln), hochwertigem Protein (mageres Fleisch, Fisch oder Hülsenfrüchte), viel Gemüse und essentiellen Fettsäuren (Avocado, Nüsse, Pflanzenöle) gibt deinem Körper nach dem Lauf wieder Energie. Und hilft beim Abnehmen! Vier weitere unwiderstehlich leckere Läufer-Rezepte findest du auf dem Runtastic Blog.

Auch ein Lauf auf nüchternen Magen ist eine gute Methode, um Fett zu verbrennen. Sinn macht diese Methode vor allem für Morgenmenschen, die schon vor dem Frühstück eine Laufeinheit absolvieren möchten. Deine Laufeinheit sollte dann aber nicht länger als 40 bis 60 Minuten dauern. Wähle eine niedrige Intensität und trinke zuvor auf jeden Fall ein Glas Wasser.

Du willst mehr Infos zum Thema Laufen? Wir haben die besten Tipps für dich.

Über Runtastic:

Digital Health und Fitness – das ist die Leidenschaft von Runtastic. Erfahre auf dem Blog, wie du laufend Fett verbrennen, aktiver werden oder deine Schlafqualität verbessern kannst. Hol dir nützliche Tipps und Inspirationen, um deine persönlichen Ziele zu erreichen.

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